Dschawschan | Arabisch-Deutsch (Schlussgebet)

Schlussgebet

O Herr, unser Gott! Errette, schütze und bewahre uns vor dem Feuer der Hölle! Verschone uns und lasse von uns ab! Gewähre uns und allen rechtschaffenen Menschen Einlass ins Paradies, in das Haus Deiner Heiligkeit! Bei Deiner Vergebung, o Du Beschützer, bei Deiner Gnade, o Du Verzeihender, bitt ich Dich mit diesen würdigen und ehrenhaften Namen und diesen erhabenen und anmutigen Attributen, unseren Meister Muhammad, seine Familie und seine Gefährten zu segnen. Bei der guten Taten Muhammads im Namen Gottes, des Einen Gottes, der mich ausfüllt! Es gibt keine Gottheit außer Gott, Muhammad ist Sein Zeuge. Sprich: Er ist Gott, Seine Wille geschehe, Gott ist mein Herr, gesegnet sei Gott, erhaben ist Er. Ich vertraue auf Gott, Gott wird auch dir genügen, Er ist der Hörende, der Allwissende.

Gepriesen seist Du, außer dem es keine Gottheit gibt, o Du größte aller Gnaden. Ich kann Dich nicht so sehr loben, wie Du Selbst es vermagst.

O Du Erbarmer, o Du Barmherziger, o Du Verzeihender, o Du Dankbarer! Ich bitte Dich mit all Deinen Schönen Namen, mit all Deinen erhabenen Attributen und mit all Deinen vollkommenen Worten, mir, meinen Eltern, allen Gläubigen und allen Muslimen – den lebenden wie auch den toten – zu verzeihen und uns Deine Gnade zu gewähren, damit wir nicht auf die Gnade anderer Geschöpfe als Dir angewiesen sind. Weiterhin bitte ich Dich darum, unsere Wünsche zu erfüllen, unsere Bedürfnisse in der Welt und im Jenseits zu stillen, uns beim Abschied von dieser Welt mit Glückseligkeit, Glauben, Edelmut und Abschied von dieser Welt mit Glückseligkeit, Glauben, Edelmut und Abschied von dieser Welt mit Glückseligkeit, Glauben, Edelmut und froher Kunde zu bedenken und Muhammad (Friede und Segen seien mit ihm) das zu geben, was er verdient und was ihm zusteht. Ich bitte Dich, uns nie auch nur einen Augenblick lang uns selbst oder irgendeinem anderen Deiner Geschöpfe zu überlassen, unsere Angelegenheiten in Ordnung zu bringen und uns mit Deinen Augen, die niemals schlafen, zu bewachen. Behüte uns, o Du Besitzer von Erhabenheit und Würde mit Deinem Vertrauen, das unerschütterlich ist. Beschütze uns und alle, für die diese Himmel erschaffen wurden, vor dem Übel der Dschinn, der Menschen und der Teufel, vor dem Beben der Erde und der Erschütterung der Berge, vor Krankheit und dem Bösen Blick, vor dem Schmerz der Wunden und vor den übrigen Übeln. Bewahre uns vor allem Unheil und vor allem Schlechten! Schenke uns, O Du Barmherziger aller Barmherzigen durch Deine Gnade Frieden, Wohlergehen und Heil auf Erden und im Jenseits!

Dein Frieden und Segen seien mit unserem Meister Muhammad, mit seiner Familie und allen seinen Gefährten.

Dank sei Dir dafür, O Du Herr der Welten!